Identität

Identität

Donnerstag, 8. September 2011

Entdecke und verstehe deine wahre Identität ( von Joyce Meyer)




Jeder von uns ist ein Unikat, eine Person, die es in dieser Art nicht noch einmal gibt. Jedem von uns hat Gott eine Bestimmung gegeben, die wir erfüllen sollen - eine einzigartige Berufung, die nur wir ausführen können. Aber wir müssen lernen, unser einmaliges Wesen anzunehmen, denn nur so können wir unser ganzes Potential erreichen und siegreich leben.

Über die Jahre hinweg habe ich gelernt, dass dies Grundlage für den Sieg ist: ich muss wissen, wer ich in Christus bin. Das ist meine wahre Identität. Dieses Selbstverständnis kommt, indem ich lerne, was Gott über uns in seinem Wort sagt, und dann mit meinem Verstand und meinem Mund damit übereinstimme. Wenn du und ich anfangen, so zu denken und zu reden, wie Gott über uns denkt, statt uns auf unsere Schwächen zu konzentrieren, dann werden wir in die Freiheit hineinkommen, unsere Identität auszuleben und Erfolg zu haben in allen Lebensbereichen.



Der Unterschied zwischen Tun und Sein


Ganz am Anfang meines Lebens als Christ war ich sehr kritisch, gegenüber jedem und allem, auch mir gegenüber. Ich hatte ein sehr schwaches Selbstbewusstsein, weil mein Denken an meiner Leistung orientiert war. Von Kind auf wurde ich trainiert zu glauben, dass ich mehr Liebe und mehr Anerkennung bekomme, wenn ich die richtigen Dinge richtig tue. Und ohne darüber nachzudenken übernahm ich diese Einstellung auch in meiner Beziehung mit Gott.


Tief in meinem Herzen wusste ich, dass Gott all das hat, was ich brauche. Also schloss ich daraus: je besser ich mich anstelle, desto mehr wird Gott mich lieben und akzeptieren. Aber zunehmend ist das ein Problem geworden: nie war ich fähig, immer alles richtig zu tun. Ständig habe ich versucht, meine Schwächen zu überwinden - und das war sehr anstrengend - um endlich gut genug zu sein, um in Gottes Gnade und Segen hineinzukommen. Ich war am Ende, zerstört, voller Scham. Und genau da wollte Satan mich haben.


Ich habe viele Tränen vergossen; ich dachte, ich sei ein Versager, weil ich unfähig sei, mit Gottes Maßstäben mitzuhalten. Aber Gott in seiner Gnade zeigte mir 2. Korinther 5, 21, wo es heißt, "Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm."


Weil ich wusste, was im Wort Gottes steht, fing ich endlich an zu verstehen, dass mein Wert nicht darin besteht, was ich tue - sondern aus dem stammt, was Jesus bereits getan hat. Als Christ macht meinTun nicht mehr mein Sein aus; meine Identität ist nun in Christus. Es gibt nichts, was du oder ich tun kannst, um uns unseren Weg zu der Beziehung mit Gott zu erarbeiten (siehe Epheser 2, 8-9). Wenn wir wiedergeboren sind, schaut Gott uns an und sieht nichts anderes als die Gerechtigkeit Christi - nicht all das, was wir falsch gemacht haben.


Selbst wenn wir Fehler machen, versteht Gott unsere Schwachheit. Hebräer 4, 15 sagt, dass er in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, jedoch ohne Sünde. Jesus stieg von seinem Thron herab und wurde ein Mensch aus Fleisch und Blut, so wie wir. Er weiß also, womit wir zu kämpfen haben. Wenn wir etwas falsch gemacht haben, müssen wir nur um Vergebung bitten, dass er uns rein wasche mit seinem Blut (1. Johannes 1, 9). Er erwartet nicht von uns, dass wir eine perfekte Show hinlegen, bevor er unsere Gebete erhört. Wichtig ist: liebe ihn mit deinem ganzen Herzen, und mit dem Verlangen, seinen Willen zu tun.


Ich begriff: Wenn Gott mich annimmt, bin ich verpflichtet, mich selbst auch annehmen. In Jeremia 1, 5 sagt Gott: Ehe ich dich im Mutterschoß bildete, habe ich dich erkannt und Wohlgefallen an dir gefunden... (Amplified Bibel-Übersetzung) Wenn Gott uns wohlgefällig ansieht, obwohl er weiß, was wir noch alles falsch machen werden, dann haben du und ich kein Recht, uns selbst zu missfallen.



Mit deinem Mund und deinen Gedanken stelle dich zu deinem Meister


Was Gott mehr als alles andere will, so glaube ich, ist: dass wir unseren Mund und unsere Gedanken in Übereinstimmung mit Gottes Wort bringen. Es ist sehr wichtig, dass wir Vertrauen in Christus entwickeln, dass wir siegen werden. Psalm 119, 11 sagt, In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige. Und Jesus sagte, ...aus der Fülle des Herzens redet sein Mund. (Lukas 6, 45)


Satan ist ständig damit beschäftigt, uns von Gottes Wort wegzubringen. Er will, dass wir über all unsere Fehler, Versagen und Schwächen nachdenken und reden. Er will, dass wir von früh bis spät herumlaufen und erzählen, wie schrecklich wir doch sind. Warum? Weil er weiß, dass wir glauben, was wir denken; und dass wir selbst mehr über uns aussagen, als es irgend jemand anders über uns tun wird.


Erkenne, dass du nicht die verdammenden Gedanken des Feindes annehmen und gleichzeitig zuversichtlich in deiner Identität in Christus wandeln kannst. Zuversicht und Verdammung passen nicht zusammen! 1. Johannes 3, 21-22 sagt, ...Geliebte, wenn das Herz uns nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit [Zuversicht, Sicherheit, Kühnheit] zu Gott, und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm ... Es ist also sehr wichtig, dass wir unsere Herzen rein halten. Wenn wir etwas Falsches tun, müssen wir Gott um Vergebung bitten, seine Vergebung annehmen und dann in der Art und Weise Jesu weitermachen.


Um die Anklagen des Feindes zurückweisen zu können, müssen wir sie mit der Wahrheit zerstören. Wenn Satan uns Gedanken der Verdammung gibt, können wir antworten: Es gibt keine Verdammnis für die, die in Jesus Christus sind.( Römer 8, 1) Ich bin Gottes Augapfel, und er liebt mich. (Sacharja 2, 12)So weit der Osten vom Westen entfernt ist, so weit hat er meine Vergehen von mir entfernt. (Psalm 103, 12) Wenn du und ich über das Wort Gottes nachsinnen und es aussprechen, werden die Lügen von Satan erstickt durch Wahrheit, und unsere Zuversicht in Christus wird wachsen.



Dir sind alle Dinge möglich in Christus!


Letztendlich dürfen wir unsere Zuversicht in nichts anderes setzen als nur in Christus. Philipper 3, 3 sagt, Denn wir ... rühmen uns in Christus Jesus und vertrauen nicht auf unser Fleisch.


Gott will nicht, dass wir diesen Dingen vertrauen oder unseren Wert darin sehen: Physisches Aussehen, Talenten, Bildung, Arbeitsstelle, Kinder, Freunde, Religion oder irgend etwas anderes. Er will, dass wir unseren Wert in Christus allein finden, und unsere Zuversicht in ihn setzen. Ohne ihn können wir nichts tun (siehe Johannes 15, 5). Aber wir vermögen alles durch ihn, der uns Kraft gibt. (Philipper 4, 13 Einheitsübersetzung)


Ich ermutige dich: nimm dich an, trotz deiner Schwächen - denn Gott tut es bereits. Entscheide dich, dich in deinen Gedanken und Worten zu dem zu stellen, was sein Wort sagt. Fange an, seine Verheißungen in der Schrift über dein Leben auszurufen, und du wirst entdecken, dass du nur Eines benötigst: seine Gnade, den Sieg zu erlangen.

Mit freundlicher Genehmigung von Joyce Meyer Ministries Deutschland,www.joyce-meyer.de"

1 Kommentar:

  1. Kürzlich habe nach tollen Blogs gesucht und dieser ist mir sofort aufgefallen. So interessanter Inhalt.

    Russische Agentur Sankt Petersburg

    AntwortenLöschen